Die Kirche zu Eineborn

Die Kirche liegt etwas abseits oberhalb des Dorfes. An der Stelle der heutigen Kirche stand ein Vorgängerbau, der 1836 abgerissen wurde. Die neuaufgebaute Kirche brannte bereits 1900 in Folge eines Blitzschlages ab und wurde bis 1902 im neugotischen Stil aufgebaut.

1944 wurde die Kirche von einer Fliegerbombe schwer beschädigt. Nach dem fünfjährigen Wiederaufbau konnte 1949 mit Landesbischof Mitzenheim die Wiedereinweihung gefeiert werden.

Im Inneren der Kirche sind die dreiseitige Empore und das Gestühl in einem warmen Farbton gehalten. Die Orgel hat beim Wiederaufbau nach dem Krieg ein schlichtes Prospekt erhalten. Die Kanzel scheint im Verhältnis zum Triumphbogen etwas zu hoch angebracht. Über dem zurückhaltend gestalteten Altar befindet sich das Buntglasfenster mit dem Bild des auferstandenen Christus. 1978 wurde unter der Orgelempore eine Winterkirche eingebaut.

Von dem Bombenabwurf im II. Weltkrieg waren die drei Stahlglocken zum Glück nicht betroffen. Die 1919 gegossenen Glocken tragen zusammen die Aufschrift "Gott segne und erhalte Eineborn" und "Unsere Glocken wurden Weltkriegsbeute,Gross Freude künd stets dies Geläute."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tipp: Entdecken Sie die kleinen Kirchen und Geschichte unserer Region - besuchen Sie den Tälerpilgerweg www.Tälerpilgerweg.de

 

Fotogalerie

KircheEineborn.jpg KircheEinebornTurm.jpg KircheEinebornPortal.jpg KircheEinebornChor.jpg KircheEinebornTaufstein.jpg KircheEinebornEmpore.jpg KircheEinebornOrgel.jpg KircheEinebornGlocke1.jpg KircheEinebornGlocke2.jpg KircheEinebornGlocke3.jpg

 

Gemeindesuche

 

Region Stadtroda | zur Übersicht

 

Aktuelles

weitere Nachrichten

 

Der Kirchenkreis Eisenberg auf

Der Kirchenkreis Eisenberg auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

30.05.2017
Ich, der HERR, habe dich gerufen, dass du die Augen der Blinden öffnen sollst und die Gefangenen aus dem Gefängnis führen und, die da sitzen in der Finsternis, aus dem Kerker. Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene, und an die Misshandelten, weil auch ihr noch im Leibe lebt.
Jesaja 42,6.7 Hebräer 13,3

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen