Die Kirche in Seitenbrück

Die Kirche ist einer der kleinsten Kirchen in der Region Kahla. Die ursprünglich romanische Saalkirche ist vielfach verändert wurden. Die Funktion des Chores ist verloren gegangen, der Anbau an gleicher Stelle dient heute als Sakristei. Der Dachturm ist von 1865.

Der Zugang zur Kirche befindet sich heute auf der Südseite. An der Westseite ist noch das spätgotisches Portal erhalten. Im Inneren befindet sich eine schlichte Ausstattung mit dreiseitiger Empore.

 

Gemeindesuche

 

Region Kahla | zur Übersicht

 

Aktuelles

 

Der Kirchenkreis Eisenberg auf

Der Kirchenkreis Eisenberg auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

26.09.2017
Du unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du Bund und Treue hältst, achte nicht gering all das Elend, das uns getroffen hat. Bartimäus schrie: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf! Er ruft dich!
Nehemia 9,32 Markus 10,48-49

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen