Die Kirche in Seitenbrück

Die Kirche ist einer der kleinsten Kirchen in der Region Kahla. Die ursprünglich romanische Saalkirche ist vielfach verändert wurden. Die Funktion des Chores ist verloren gegangen, der Anbau an gleicher Stelle dient heute als Sakristei. Der Dachturm ist von 1865.

Der Zugang zur Kirche befindet sich heute auf der Südseite. An der Westseite ist noch das spätgotisches Portal erhalten. Im Inneren befindet sich eine schlichte Ausstattung mit dreiseitiger Empore.

 

Gemeindesuche

 

Region Kahla | zur Übersicht

 

Aktuelles

 

Der Kirchenkreis Eisenberg auf

Der Kirchenkreis Eisenberg auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

23.11.2017
HERR, wenn ich an deine ewigen Ordnungen denke, so werde ich getröstet. Maria setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu.
Psalm 119,52 Lukas 10,39

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen