Die Region Stadtroda

Die Region Stadtroda liegt in einer landschaftlich reizvollen Gegend des Saale-Holzland-Kreises. Um die zwei Städte Hermsdorf und Stadtroda liegt das Holzland im Süden die sogenannten Tälerdörfer. Vielen Durchreisenden ist diese Region durch das Hermsdorfer Kreuz der A4 und A9 bekannt.

Zahlreiche Wege laden zum Wandern und zum Radfahren im Zeitzgrund, im Beckertal und zwischen den Tälerdörfern ein z.B. zur Alfred-Brehm-Gedenkstätte Renthendorf, zum Mittelalterdorf Meuselbach, zur Klosterruine und Heilig-Kreuz-Kirche in Stadtroda, zum Wasserschloss "Fröhliche Wiederkunft" in Wolfersdorf u.v.m.

Die Kirchgemeinden veranstalten gemeinsam den Konfirmandenunterricht und Kindertage. Der "Musikherbst", die "Kreuzkirchenmusiken", die "Musikalische Woche" verbinden die Orte und sind Höhepunkte im Gemeindelegen. Bei der jährlichen Vogelwanderung am Himmelfahrtstag kommen die Menschen aus der ganzen Region zusammen.

 

Gemeindesuche

 

Region Stadtroda | zur Übersicht

 

Aktuelles

 

Der Kirchenkreis Eisenberg auf

Der Kirchenkreis Eisenberg auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

19.07.2018
In deiner Hand, HERR, steht es, jedermann groß und stark zu machen. Es kam unter den Jüngern der Gedanke auf, wer von ihnen der Größte wäre. Da aber Jesus den Gedanken ihres Herzens erkannte, nahm er ein Kind und stellte es neben sich.
1.Chronik 29,12 Lukas 9,46-47

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen