Die Landeskirchliche Gemeinschaft in Orlamünde

Die Gemeinschaft in Orlamünde ist Mitglied des Thüringer Gemeinschaftsbundes und versteht sich als Teil der Kirchgemeinde vor Ort.

Nach dem I. Weltkrieg traf sich ein Kreis von Familien zu regelmäßigen Bibel- und Gebetsstunden zuerst in den Häusern. Von Orlamünde aus besuchte man die Gemeinschaften in Rudolstadt und Bad Blankenburg.

Als die Gemeinschaft wuchs, wich man zunächst auf den Tanzsaal am Stern aus. Der Tanzsaal musste 1924 für einen neuen größeren Saal abgerissen werden. Die Gemeinschaft vor Ort , die sich aus diesem Grunde sich als Verein gründete, trug ihn ab und baute ihn im Garten eines Mitgliedes in der Bahnhofsstraße wieder auf, wo er heute noch steht.

Im oberen Geschoss ist der Versammlungsraum. Im Untergeschoss befinden sich Jugendraum, Küche und Sanitäranlagen.

Bis Anfang der 1990er Jahre arbeitete eine Diakonisse in der Gemeinschaft, seitdem wird die Gemeinschaft von Jena aus mitbetreut.

 

Ansprechpartner der Gemeinschaft

Landeskirchliche Gemeinschaft Orlamünde
Bahnhofstraße 5607768 Orlamünde

Uta Gäbler
Hausberg 50
07768 Orlamünde
Fon 036423-22 430

Bezirksprediger Ulrich Schmidt
Wagnergasse 28
07743 Jena
Fon 03641-44 92 55

 

Fotogalerie

LKGOrlamuende.jpg LKGOrlamuendeBlickB88.jpg LKGOrlamuendeEingang.jpg LKGOrlamuendeVersammlungsraum.jpg LKGOrlamuende.jpg LKGOrlamuendeBlickB88.jpg LKGOrlamuendeEingang.jpg LKGOrlamuendeVersammlungsraum.jpg

 

Gemeindesuche

 

Region Kahla | zur Übersicht

 

Aktuelles

weitere Nachrichten

 

Der Kirchenkreis Eisenberg auf

Der Kirchenkreis Eisenberg auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

26.06.2017
Nimm ja nicht von meinem Munde das Wort der Wahrheit. Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse. Nun fordert man nicht mehr von den Haushaltern, als dass sie für treu befunden werden.
Psalm 119,43 1.Korinther 4,1-2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen