Gunther Emmerlich übernimmt die Schirmherrschaft
für die "Johann-Walter-Orgel"


Ostthüringen ist meine Geburtsheimat und die prägende Gegend meiner Kindheit und Jugend. Eine wunderschöne Landschaft mit spannender Geschichte und interessanten Leuten!

Mit dem Fahrrad war ich in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts das erste Mal in der Jugendherberge auf der Leuchtenburg. 1959 habe ich mit der Handballmannschaft der B-Jugend von Stahl Eisenberg gegen Chemie Kahla verloren (immer knapp). Und in Kirchhasel hatte ich Anfang der 60er Jahre eine Freundin - die bildschöne Tochter des dortigen Pfarrers.

Johann Walter habe ich später entdeckt, aber diese Verbindung ist immer noch ungebrochen. Seine Kompositionen sind bis heute wichtiger Bestandteil meiner Kirchenkonzerte. Eine Orgel in der Stadtkirche Kahla, die seinen Namen trägt und vom großen Sohn der Stadt kündet, wäre ein klingendes Denkmal für den berühmten Musiker und Komponisten aus Ostthüringen.

Dafür setze ich mich gerne ein und bitte Sie, uns zu unterstützen.

 

Fotogalerie

Gunther Emmerlich bei der Präsentation des Orgelbauprojektes am 10.10.2013 in Kahla

 

Gemeindesuche

 

Region Kahla | zur Übersicht

 

Aktuelles

weitere Nachrichten

 

Der Kirchenkreis Eisenberg auf

Der Kirchenkreis Eisenberg auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

28.04.2017
Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben. Und siehe, der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.
Daniel 3,28 Apostelgeschichte 12,7

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen