Rex Gloriae (Taufglocke)


0 REX GLORIE VENI CUM PACE

0 KÖNIG DER EHREN KOMME MIT FRIEDEN

(Gewicht: 220 kg / Durchmesser: 70 cm / Ton: dis)

Die älteste und kleinste Glocke wurde 1415 beschafft, fünf Jahre nach dem großen Stadtbrand vom Oktober 1410, also in den schweren Jahren des Aufbaus der Wohnhäuser und der Kirche. "0 Rex Glori(a)e veni cum pace" - der Glockenname - ist ein oft verwendetes Gebet. Der Glockengießer ist unbekannt.

Hier können Sie die "Rex Gloriae" läuten sehen und hören:

 

Gemeindesuche

 

Region Kahla | zur Übersicht

 

Aktuelles

 

Der Kirchenkreis Eisenberg auf

Der Kirchenkreis Eisenberg auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

18.01.2019
Als mir angst war, rief ich den HERRN an und schrie zu meinem Gott. Da erhörte er meine Stimme. Jesus berührte ihre Augen und sprach: Euch geschehe nach eurem Glauben! Und ihre Augen wurden geöffnet.
Psalm 18,7 Matthäus 9,29-30

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen