Kirchenmusik-Gruppen


Dienstag 19:30 Uhr:    Johann-Walter-Kantorei im Gemeindehaus
Freitag 20:00 Uhr:       Gospel-Singers Kahla im Gemeindehaus
Samstag 09:30 Uhr:     Kollegium voKahle
                                            (Termine nach Absprache / Probenplan)

im Gemeindehaus:
Mittwoch 15:00 Uhr:    Johann-Walter-Kurrende: Kinder
Mittwoch 16:00 Uhr:    Johann-Walter-Kurrende: Jugend

Herzliche Einladung zum Mitmachen! Alle Sing- und Spielinteressierten sind in unseren Gruppen willkommen.



Kontakt:
Kantorin Ina Köllner Tel: 036424-78549
--------------------------------------------------------------------------------
Informationen zur Orgel
und zum Projekt Orgelneubau

--------------------------------------------------------------------------------

Kirchenmusik aktuell

Hier können Sie sich unser Kirchenmusik-Jahresprogramm anschauen oder herunterladen.
Bitte beachten Sie aber auch immer die Ankündigungen und Aushänge!

Aktuell:

Erfolgreiche Teilnahme der Johann-Walter-Kantorei am MDR-Chorwettbewerb

Auftragsvergabe für den 1. Bauabschnitt der Johann-Walter-Orgel ist erfolgt!


Herzliche Einladung an Sie zu allen angekündigten Veranstaltungen!



Orgelkonzert "Sahara" - Tango, Jazz, Flamenco ...














Nach den Erfolgsprogrammen der letzten Jahre "Die Orgel tanzt cross over" und "Ganz großes Kino", mit denen Joachim Thoms auch die Zuhörer in Kahla begeisterte, wendet er sich nun den Tänzen zu. Er entwarf ein wunderbar orientalisch-jazziges Klangerlebnis: "Sahara" heißt sein neues Programm, in dem er die Wüste durch seine Improvisationen über südländische oder orientalische Melodien erblühen lässt.
Joachim Thoms führt wie immer selbst mit unterhaltsamen Geschichten und kleinen Überraschungen durch das Programm. Geboten wird Nie- oder sogar Unerhörtes auf der Orgel. Neben Klassikern wie dem Tango "Guitarra Romana" oder dem Jazzstandard "All of me" erleben Sie auch Unbekanntes, wie das türkische Rockstück "Sevdan Olmasa" in einer unvergleichlichen Orgeladaption.
Wegen des alters- und witterungsbedingt schlechten Zustands der Orgel in der Stadtkirche Kahla findet das Konzert in der Kirche St. Marien in Orlamünde statt!
Herzliche Einladung. Der Eintritt beträgt 6 €.


Johann-Walter-Woche 2018


































Die Thüringer Adjuvantentage werden seit 2008 durchgeführt. Hintergrund ist die europaweit wohl einzigartige reiche Musikkultur auf den Thüringer Dörfern des 16. bis 18. Jahrhunderts. Bauern und Handwerker halfen (= lat. adjuvare) an Sonntagen dem Kantor bei der musikalischen Ausschmückung der Gottesdienste - es bildeten sich mit der Zeit die sogenannten Adjuvantenchöre, aus denen die heutigen Gemeinde- und Kirchenchöre hervorgegangen sind.
Samstag, 27.10., Rathaussaal Kahla:
13:30 Uhr
Kolloquium "Musikschätze Kahla und Prag"
Publikumsgespräch mit Künstlern des Festkonzertes auf Deutsch und Tschechisch Moderation: Dr. Christoph Meixner (Leiter Thüringisches Landesmusikarchiv)
Eintritt frei.
anschließend KAFFEE und KUCHEN
15:00 Uhr
Forum Musikgeschichte: Vorträge und Diskussion für Kenner und Neugierige Moderation: Prof. Dr. Helen Geyer 
Eintritt frei.
• Dorlies Zielsdorf M.A.: Was sind Adjuvanten? Verblüffende Musikgeschichte, Beispiel Kahla
• Christa Maria Richter M.A.: Der "Urkantor" Johann Walter aus Kahla. Aktueller Forschungsstand
• Stiftung Leuchtenburg: Die singenden Wandervögel der Leuchtenburg. Jugendbewegung der 1920er Jahre

Samstag, 27.10., 18 Uhr, Stadtkirche Kahla:
Festkonzert mit der Cappella Mariana (Prag) im Rahmen der 11. Thüringer Adjuvantentage.
Cappella Mariana ist ein international anerkanntes Vokalensemble, das sich auf polyphone Vokalwerke des Mittelalters und der Renaissance sowie das Vokalrepertoire des Frühbarock spezialisiert hat. Die künstlerische Leitung hat Vojtěch Semerád.















 

Gemeindesuche

 

Region Kahla | zur Übersicht

 

Aktuelles

 

Der Kirchenkreis Eisenberg auf

Der Kirchenkreis Eisenberg auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

26.09.2018
Der HERR wird deinen Fuß vor der Falle bewahren. Wir überwinden weit durch den, der uns geliebt hat.
Sprüche 3,26 Römer 8,37

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen