Der Monatsspruch für April:

Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

(Joh 20,21)

 

Bitte unterstützen Sie uns bei unseren beiden großen Projekten!

Der Kirchturm wurde 2010/2011 saniert - nun sind auch die ersten  Sanierungsabschnitte an den Außenmauern unserer Kirche beendet. 2018 soll der Rest folgen.
Näheres lesen Sie hier.

Wir möchten die alte Orgel durch eine neue Johann-Walter-Orgel ersetzen.
Warum? - und was ist da geplant? Schauen Sie hier!

Den Bericht über das Orgelprojekt im Jena-TV am 29.10.2015 sehen Sie hier.

Aktuell:

Erfolgreiche Teilnahme der Johann-Walter-Kantorei am MDR-Chorwettbewerb

Auftragsvergabe für den 1. Bauabschnitt der Johann-Walter-Orgel ist erfolgt!


Herzliche Einladung zu den aktuellen Veranstaltungen:

 
 

AUF-TAKT





















Kurz vor dem Jahreswechsel konnte die Kirchgemeinde Kahla endlich den Auftrag zum Bau des ersten Teils der neuen Johann-Walter-Orgel an die Orgelbaufirma Späth (Freiburg i. Br.) vergeben. Das soll am 22. April mit der Veranstaltung AUF-TAKT mit Informationen und viel Musik gefeiert werden. Dazu lädt Sie der Förderkreis Johann-Walter-Orgel herzlich ein.
Die kleine Orgel, die vorne im Kirchenschiff unserer Stadtkirche ihren Platz finden soll, wird nun zunächst bis ins kleinste Detail geplant und dann in der Werkstatt in Freiburg gebaut, bevor sie nach Kahla transportiert und in der Kirche aufgestellt wird. Soweit wird es im Jahr 2020 sein. Zuvor muss aber unbedingt noch die völlig marode Elektrik der Kirche komplett erneuert werden!
Der Orgelbauer hat bereits den Entwurf der kleinen Orgel soweit ausgearbeitet und verfeinert, dass ein Eindruck entsteht, wie dieses besondere Instrument in der Stadtkirche schließlich aussehen wird. Der Orgelprospekt lehnt sich an Vorbilder aus Johann Walters Zeit an und nimmt zugleich die gotische Formensprache der Kirche auf. Farblich passt er sich an die jetzige Farbgebung des Kircheninneren an.


Probenwochenende Johann-Walter-Kantorei
Samstag, 28.04. und Sonntag, 29.04.
Geprobt wird für das festliche Konzert für Chor, Solisten und Orchester am 10. Juni um 17:00 Uhr.
Programm:
W.A. Mozart, "Krönungsmesse" in C-Dur
J.S. Bach, Kantate "Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe".



besucherzaehler-homepage.de

 

Fotogalerie

Am 17. Februar 2008 wurden die beiden Pfarrer des neuen Kirchspiels Kahla, Matthias Schubert und Michael Schlegel, durch Superintendent Kuschmierz feierlich in ihr Amt eingeführt. Am 3. April 2008 pflanzten die beiden Pfarrer das Apfelbäumchen im Pfarrgarten, das sie bei ihrer Amtseinführung überreicht bekommen hatten. Am 17. März 2009 fand ein Gottesdienst zum Beginn der Umbauarbeiten am Gemeindehaus statt. Lottomittel über 4000 € übergaben Landrat Heller und Landtagsabgeordneter Fiedler am 21. August 2009 den beiden Pfarrern. Der Große Gemeinderaum mit neuem Altar wurde am 8.1.2012 mit einem Gottesdienst eingeweiht. Seit Oktober 2012 hängt im Gemeinderaum auch ein Altarbild. Am 1. Dezember 2012 wurde der Stern in ca. 30 m Höhe am Kirchturm befestigt und leuchtet nun in der Advents- und Weihnachtszeit über Kahla.

 

Gemeindesuche

 

Region Kahla | zur Übersicht

 

Aktuelles

 

Der Kirchenkreis Eisenberg auf

Der Kirchenkreis Eisenberg auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

24.04.2018
HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. Gott, der reich ist an Erbarmen, hat uns in seiner großen Liebe, die er uns entgegenbrachte, mit Christus zusammen lebendig gemacht, obwohl wir tot waren in unseren Verfehlungen – durch Gnade seid ihr gerettet.
Psalm 36,6 Epheser 2,4-5

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen