Der Monatsspruch für November:

Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt.

(Hiob 19,25)
 

Bitte unterstützen Sie uns bei unseren beiden großen Projekten!

Der Kirchturm wurde 2010/2011 saniert - inzwischen sind auch die anderen  Sanierungsabschnitte an den Außenmauern unserer Kirche beendet.
Näheres lesen Sie hier.

Wir möchten die alte Orgel durch eine neue Johann-Walter-Orgel ersetzen.
Warum? - und was ist da geplant? Schauen Sie hier!

Den Bericht über das Orgelprojekt im Jena-TV am 29.10.2015 sehen Sie hier.

Erfolgreiche Teilnahme der Johann-Walter-Kantorei am MDR-Chorwettbewerb

Auftragsvergabe für den 1. Bauabschnitt der Johann-Walter-Orgel ist erfolgt!


Herzliche Einladung in die  Stadtkirche St. Margarethen (Video)
und zu den aktuellen Veranstaltungen:



Johann-Walter-Woche 2019

























DAS BESONDERE KONZERT
Im Rahmen der diesjährigen Johann-Walter-Woche singt der Kammerchor der katholischen Kirchgemeinde St. Johannes Baptist Jena unter Leitung von KMD Detlef Regel ein Benefizkonzert für den Bau der Johann-Walter-Orgel. Es erklingen u.a. Werke von Mendelssohn, Gjeilo und Rheinberger.
Herzliche Einladung dazu. Der Eintritt beträgt 9 €.


Gemeindenachmittag
Dienstag, 05.11. um 14:30 Uhr im Gemeindehaus mit Diakon Serbe (Fahrdienst um 14:15 Uhr von der Diakonie Sozialstation)


PROBENWOCHENENDE der Johann-Walter-Kantorei

Sa 09. Nov. 9:30-12:30 und 14:00-18:00
So 10. Nov. 14:00-18:00
Probenwochenende für das Weihnachtskonzert (J.S. Bach, Weihnachtsoratorium, Kantaten 1, 2 & 3 am 15. Dez.) in Kahla, Gemeindehaus, R. Breitscheid- Str. 1


30 Jahre Mauerfall
Am Samstag, 09.11. jährt sich der Tag des Mauerfalls zum 30. Mal. Wir laden an diesem Tag zu einer Andacht um 18:30 Uhr in die Stadtkirche ein, um uns gemeinsam dankbar an dieses bewegende Ereignis zu erinnern.
Im Anschluss werden zum Gedenken an die Ankündigung der Maueröffnung im Fernsehen durch SED-Sprecher Schabowski unsere vier alten Kirchenglocken läuten.
Wer möchte, kann dann von der Kirche durch die Altstadt zum Rathaus ziehen, wo es im Rahmen eines Empfangs im großen Rathaussaal Gelegenheit zur Erinnerung und zum Gedankenaustausch gibt. Zur Anregung für Gespräche gibt es eine Ausstellung mit Fotografien aus der Wendezeit und auch Originaltransparente der Bürgerbewegung zu sehen.


Martinstag
Am Montag, 11. November feiern wir wieder das Martinsfest. Um 17:00 Uhr treffen wir uns in der Stadtkirche in Kahla zu einer Martinsandacht mit anschließendem Lampionumzug und Abendimbiss.
Herzliche Einladung, "Martin" zu begegnen und miteinander zu teilen!
Ihre Kirchgemeinde und Kindergarten "Geschwister Scholl"


Haus- und Straßensammlung
In der Zeit vom 15. bis 27. November findet die diesjährige Herbstsammlung der Diakonie Mitteldeutschland statt. Unter dem Motto "Vertrauen ist Diakonie" wird gesammelt für soziale Projekte, vor allem für Obdachlose und benachteiligte Menschen.
Bitte helfen auch Sie und unterstützen Sie die überkonfessionelle Arbeit der Diakonie. 50 % der Spenden verbleiben in unserer Kirchgemeinde, 25 % gehen an den Kirchenkreis,25 % an die Diakonie Mitteldeutschland.


Gospelkonzert und Sternfest
















Am Vorabend zum 1. Advent geben die "Gospel-Singers Kahla" um 17 Uhr ein adventliches Konzert. Sie eröffnen damit den adventlichen Kreis und das neue Kirchenjahr. Unter Leitung von Kantorin Ina Köllner erklingen sowohl besinnliche und gefühlvolle Klassiker als auch bekannte Gospels zum Mitsingen.
Herzliche Einladung. Der Eintritt beträgt 5 €.
Die Einnahmen sind zugunsten der Innensanierung der Stadtkirche Kahla gedacht, die 2020 erfolgen soll und Voraussetzung ist für den Bau der Johann-Walter-Orgel.
Im Anschluss an dieses Konzert findet dann vor der Stadtkirche das traditionelle Sternfest statt. Bei Glühwein und Bratwurst (ab 16 Uhr) wird der Stern am Kirchturm angebracht und leuchtet von dort durch die weihnachtliche Zeit.


Advent in unseren Gemeinden
Herzliche Einladung zu den besinnlichen Adventsfeiern in unseren Gemeinden! Wer möchte, kann gern wieder kleinere Beiträge wie weihnachtliche Texte, Gedichte oder Lieder mitbringen.

Kirchspielbereich Kahla:
Kahla: Dienstag, 03.12. um 14:30 Uhr, Gemeindehaus (Fahrdienst um 14:15 Uhr von der Diakonie Sozialstation)
Löbschütz: Dienstag, 10.12., 14:30 Uhr, Kirche Löbschütz
Lindig: Mittwoch, 11.12. um 14:30 Uhr, Waldhotel Linzmühle
Großeutersdorf: Sonntag 15.12. um 14:00 Uhr, Brauhaus
Kleineutersdorf: Sonntag 15.12. um 15:00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus

Kirchspielbereich Altendorf:
Greuda: Samstag 14.12. um 14:30 Uhr


Weihnachtsoratorium




































Friedenslicht aus Bethlehem
Wie schön das wäre, endlich Frieden! Alle Völker gemeinsam auf dem Weg! "Mut zum Frieden" ist daher das Motto der Friedenslichtaktion 2019.
Jedes Jahr wird in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem von einem Kind eine Flamme entzündet und dann in vielen Ländern der Erde verteilt. Das Licht schafft so eine Verbindung zwischen den Menschen verschiedener Nationen, Religionen und Kulturen - zwischen "allen Menschen guten Willens".
Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen brennt das Licht auch in der Stadtkirche Kahla. Wenn Sie eine Kerze mitbringen, können Sie das Friedenslicht und seine Botschaft mit in Ihr Haus nehmen.


Mit Orgelmusik und Glockenklang ins Neue Jahr




















Der Auftrag zum Bau des ersten Teils der Johann-Walter-Orgel ist unterschrieben, dieser soll (nach 2020 durchgeführter Innensanierung der Kirche) 2021 stehen. Bis dahin allerdings muss die alte Orgel noch durchhalten, und das fällt ihr - auch durch die heißen Sommer - nicht mehr leicht.
Nichtsdestotrotz möchten wir Sie mit besinnlichen Tönen aus dem alten Jahr begleiten und dann mit einem Glas Sekt das NEUE JAHR begrüßen. Herzliche Einladung. Der Eintritt ist frei; die Kollekte am Ausgang soll für den Orgelneubau der Johann-Walter-Orgel verwendet werden.


Allianzgebetswoche 2020
Die weltweite Woche des Gebets evangelischer Christen steht 2020 unter dem Thema "Wo gehöre ich hin?".
Wir treffen uns in Orlamünde, Bahnhofstraße 56 (Raum der Landeskirchlichen Gemeinschaft) und in Kahla im Gemeinderaum, R.-Breitscheid-Str. 1:
So 12.01. 18:00 Uhr Eröffnung in Orlamünde
Di 14.01. und Mi 15.01. in Orlamünde jeweils 19:00 Uhr
Do 16.01. und Fr 17.01. in Kahla jeweils 19:00 Uhr
So 19.01. Abschluss in Orlamünde 18:00 Uhr


Gottesdienst einnmal anders
Am Sonntag, 19.01. feiern wir um 14 Uhr den Gottesdienst zusammen mit dem Team der Diakonie Sozialstation. Es spielt die Band CCC. Im Anschluss können wir beim Kirchenkaffee miteinander ins Gespräch kommen. Herzliche Einladung dazu!


Gemeindenachmittag
Dienstag, 21.01. um 14:30 Uhr im Gemeindehaus mit Diakon Serbe (Fahrdienst um 14:15 Uhr von der Diakonie Sozialstation)

besucherzaehler-homepage.de

 

Fotogalerie

Der Große Gemeinderaum mit neuem Altar wurde am 8.1.2012 mit einem Gottesdienst eingeweiht. Seit Oktober 2012 hängt im Gemeinderaum auch ein Altarbild. Am 1. Dezember 2012 wurde der Stern in ca. 30 m Höhe am Kirchturm befestigt und leuchtet nun in der Advents- und Weihnachtszeit über Kahla.

 

Gemeindesuche

 

Region Kahla | zur Übersicht

 

Aktuelles

 

Der Kirchenkreis Eisenberg auf

Der Kirchenkreis Eisenberg auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

19.11.2019
Wenn sie auch wider dich streiten, werden sie dir dennoch nichts anhaben können; denn ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dich errette. Das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft.
Jeremia 1,19 1. Korinther 4,20

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen