Das Kirchspiel Eisenberg-Crossen

Das Kirchspiel Crossen ist von seiner Landschaft geprägt. Die Orte Crossen, Hartmannsdorf, Rauda, Seifartsdorf, Caaschwitz und Silbitz liegen im Elstertal. Hier prägt die Industrie wie das Stahlwerk in Silbitz die Ortschaften. Etzdorf und Thiemendorf liegen auf der landwirtschaftlich genutzten Hochebene, die Heideland genannt wird.

Etzdorf und Rauda mit Hartmannsdorf gehören seit dem Mittelalter zu einem Kirchspiel. Erst seit den 1960er Jahren haben die Hartmanndorfer eine eigene Kirche. Thiemendorf kam im Laufe des 20. Jahrhunderts dazu. Seit 1998 gehört Crossen mit Ahlendorf zum Kirchspiel. 2013 wurden die Kirchspiele Etzdorf und Seifartsdorf zusammengelegt.

 

Das Gemeindeleben

Wie die Landschaft so unterscheidet sich die Kirchgemeinden "Oben" und "Unten". Während auf der Hochebene 50 % und mehr zur Kirche gehören, so sind es im Tal teilweise 10 %. Entsprechend ist das Gemeindeleben auch ausgerichtet.

Für Kinder findet die Kinderkirche in Etzdorf und in Hartmannsdorf statt. Höhepunkte im Jahr sind die Kinderbibelwoche und die Kinderrüstzeit. In der Konfirmanden- und Jugendarbeit gibt es die Zusammenarbeit der umliegenden Pfarrämter. Der Kirchenchor trifft sich in Crossen. Beim regionalen Bibelgesprächskreis in Etzdorf treffen sich viele Mitarbeiter und Lektoren. Die Senioren treffen sich jeweils in Hartmannsdorf/Rauda, in Crossen und in Etzdorf.

Alle Gottesdienste des Pfarramtes Crossen finden Sie auf folgender Homepage:

Homepage der Kirchgemeinde: zurzeit nicht mehr aktuell:
Den aktuellen Gemeindebrief können Sie >> HIER << runterladen

Homepage der Kirchenmusik: www.kirchenmusik-eisenberg.de


 

Ihre Ansprechpartner


Pfarrer Rainer Hoffmann

An der Pfarre 2
07613 Heideland OT Etzdorf

Fon 036691- 43 233
Fax 036691 - 57 870
Email an Pfr Hoffmann >hier klicken<
Email an Gemeindebüro (s.u.) >hier klicken<




Gemeindepädagogische Mitarbeiterin
zzt. nicht besetzt











Kirchenbüro
Gemeindesekretär Falko Löbel

Markt 11
07607 Eisenberg

Fon 036691-25 110
Fax 036691-25 139
Email an Kirchenbüro >hier klicken<


 

Fotogalerie

BlickHeidelandWindmuehlen.jpg BlickinsElstertal.jpg

 

Gemeindesuche

 

Region Eisenberg | zur Übersicht

 

Aktuelles

weitere Nachrichten

 

Der Kirchenkreis Eisenberg auf

Der Kirchenkreis Eisenberg auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

07.07.2020
Ich sprach, da ich weglief vor Angst: Ich bin verstoßen aus deinen Augen. Doch du hast mein lautes Flehen gehört, als ich zu dir schrie. Am Wege saß ein blinder Bettler, Bartimäus, der Sohn des Timäus. Und als er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an zu schreien und zu sagen: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und viele fuhren ihn an, er sollte schweigen. Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her!
Psalm 31,23 Markus 10,46-48.49

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen