Die Region Eisenberg

Zur Region Eisenberg gehören die Kirchspiele Eisenberg, Crossen und Königshofen. Eisenberg ist zugleich Kreisstadt und Sitz der Superintendentur Eisenberg.

In Eisenberg kreuzen die Autobahn A9 und die Bundesstraße B7. Landschaftlich reicht die Region vom Eingang des Gleistales im Westen, im Norden das Heideland beinahe bis an die Stadt Schkölen heran. Im Osten liegt das Elstertal. Bad Klosterlausnitz im Süden gehört schon zum Holzland. Die Schlosskirche Eisenberg ist Touristenmagnet wegen ihrer einmaligen barocken Ausstattung.

Das Waldkrankenhaus in Eisenberg betreut jährlich 30.000 Patienten und ist deutschlandweit für seine orthopädische Abteilung bekannt. In Bad Klosterlausnitz sind drei Kurkliniken ansässig. In Eisenberg gibt es eine große diakonische Einrichtung, das Johanniter-Seniorenzentrum Bethesda. Im Norden, in Kämmeritz verhilft die Holzmühle Alkoholikern wieder auf den Weg ins Leben. In Eisenberg gibt es einen Evangelischen Kindergarten.

Kirchlich gibt es eine enge Zusammenarbeit zum Beispiel in der Konfirmanden-Arbeit und in der Kirchenmusik.

 

Fotogalerie


 

Gemeindesuche

 

Region Eisenberg | zur Übersicht

 

Aktuelles

 

Der Kirchenkreis Eisenberg auf

Der Kirchenkreis Eisenberg auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

18.12.2018
Abram glaubte dem HERRN, und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit. Abraham wurde stark im Glauben und gab Gott die Ehre und wusste aufs Allergewisseste: Was Gott verheißt, das kann er auch tun.
1.Mose 15,6 Römer 4,20-21

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen