Die Kirche zu Tultewitz

Tultewitz liegt oberhalb des Saaletals mit den bekannten Burgen Saaleck und Rudelsburg. Auf dem Hochplateau ist die Chorturmkirche weithin sichtbar. Der mittelalterliche Turm wurde 1780-83 um den Achteckaufsatz und die Haube erweitert. In der gleichen Zeit wurde auch das saalartige Schiff erweitert.

Innen ist die Kirche geprägt von der dreiseitigen und an den Längseiten zweigeschossigen Empore mit der flachen Putzdecke. Von einem hohen spitzbogigen Chorbogen abgetrennt, ist der Altarraum mit seinem Kanzelaltar und den Figuren von Mose und Christus.

In den letzten Jahren bemüht sich die Ortsgemeinde die Kirche Stück für Stück zu sanieren. Zuletzt konnte die Orgel wiederhergestellt werden.

 

Fotogalerie

KircheTultewitzBlick1.jpg KircheTultewitzTor.jpg KircheTultewitz1.jpg KircheTultewitzKanzelaltar.jpg KircheTultewitzAltar.jpg KircheTultewitzTaufstein.jpg KircheTultewitzOrgel.jpg KircheTultewitzOrgel1.jpg KircheTultewitzkleineGlocke.jpg

 

Gemeindesuche

 

Region Camburg | zur Übersicht

 

Aktuelles

weitere Nachrichten

 

Der Kirchenkreis Eisenberg auf

Der Kirchenkreis Eisenberg auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

28.04.2017
Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben. Und siehe, der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.
Daniel 3,28 Apostelgeschichte 12,7

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen