Klingende Schätze - DVD-Projekt

Thüringen hat verborgene Schätze Vergrößern
Thüringen hat verborgene Schätze

(09.10.2009) — Pfarrer Stephan Ebelt

Viele Schätze Thüringens sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt: die landschaftlichen Schönheiten oder Städte wie Weimar und Jena mit ihren berühmten Dichtern und Denkern.

Doch hat Thüringen auch verborgene Schätze. Dazu zählen zahlreiche Kirchen mit ihren Orgeln und den Geschichten rund um diese Kirchen; die Mühe um deren Erhaltung und nicht zuletzt die Musik, die in ihnen erklingt.

Eine filmische Reise im Saale-Holzland-Kreis wird uns im Laufe eines Jahreszyklus von Orlamünde über Jena, zu den Dornburger Schlössern, über Etzdorf nach Eisenberg, Hermsdorf und nach Stadtroda führen. Der Film wird dabei nicht nur von bekannten Kirchen, wie die Klosterkirche in Thalbürgel und die Schloßkirche St. Trinitatis in Eisenberg oder von den "verborgenen" Schätzen wie der Kirche in Kleinbucha erzählen, sondern auch die Dörfer und Städte, die Burgen und Schlösser und natürlich unsere Landschaft als Impressionen einbinden.

Die Geschichte und Geschichten um Besonderheiten unserer Region, um Menschen mit Passion für den Erhalt und die Sanierung der Kirchen und Kulturgüter, werden musikalisch mit Werken aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen begleitet.

Die DVD ist zum Preis von 15 Euro käuflich zu erwerben - in Superintendentur und Stadtkirchenamt, der Eisenberg-Information und Sparkasse Eisenberg. Eine Liste mit weiteren Verkaufsstellen findet sich unter der folgenden Internetadresse. 

 

Gemeindesuche

 

Unser Kirchenkreis | zur Übersicht

 

Aktuelles

weitere Nachrichten

 

Der Kirchenkreis Eisenberg auf

Der Kirchenkreis Eisenberg auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

07.07.2020
Ich sprach, da ich weglief vor Angst: Ich bin verstoßen aus deinen Augen. Doch du hast mein lautes Flehen gehört, als ich zu dir schrie. Am Wege saß ein blinder Bettler, Bartimäus, der Sohn des Timäus. Und als er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an zu schreien und zu sagen: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und viele fuhren ihn an, er sollte schweigen. Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her!
Psalm 31,23 Markus 10,46-48.49

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen